Telefon: 089 / 544 671 - 0

         |     Home     |     Kontakt     |     Impressum     |     Datenschutz     |     Intern     |     Sitemap     |     Fernwartung

SPENDE

Aktuelles

Sommerkurs - Gleich geht's los! - auch in 2018 wieder

Du hast einen Ausbildungsvertrag ab September 2018 in einem Metall- oder KFZ-Beruf in München?
Du willst dich optimal darauf vorbereiten?

Dann melde dich bei uns an - es gibt noch freie Plätze für den Sommerkurs 2018, der Ende Juli bis Ende August 2018 stattfindet (5 Wochen á 2 Tage/Woche). Wir freuen uns auf dich!

 Sommerkurs 2018 Flyer

 

Besuch des UEFA Youth-Cup 2018 in der Allianz-Arena

Am Sonntag, den 13.05.2018 besuchten wir wieder gemeinsam mit abH-Teilnehmern das UEFA YOUth-Cup Finale des FC-Bayern in der Allianz-Arena.

Insgesamt zehn Teams aus aller Welt traten an und spielten den Sieger untereinander aus. Neben den Titelverteidigern aus Thailand und den Gastgebern aus Deutschland qualifizierten sich Auswahlen aus Indien, China, Singapur, Kolumbien, Nigeria, Polen und den USA.

Gemeinsam haben wir das spannende Event live verfolgt!

UEFA Youth Cup 2018 UEFA Youth Cup 2018

 


Sommerkurs - Gleich geht`s los! - auch in 2017 wieder

Du hast einen Ausbildungsvertrag ab September 2017 in einem Metall- oder KFZ-Beruf?
Du willst dich optimal darauf vorbereiten?
Dann melde dich bei uns an - es gibt noch freie Plätze für den Sommerkurs 2017, der im August 2017 stattfindet.
Wir freuen uns!
 
 Sommerkurs 2017 Flyer
 
 
 
Besuch des UEFA Youth-Cup 2017 in der Allianz-Arena
 
Am 21. Mai 2017 ging es zu einer spannenden Tour zur und in die Allianz Arena. Mit Freikarten, die uns das Projekt "bunt kickt gut" zur Verfügung gestellt hatte (nochmal ein großes Danke dafür!), konnte eine kleine Gruppe interessierter junger Erwachsener aus den ausbildungsbegleitenden Hilfen das Stadion unter die Lupe nehmen und das Finale des FC-Bayern Youth Cups live miterleben.

Ein schöner Tag mit abwechslungsreichen Eindrücken bei gutem  Wetter und bester Laune.

UEFA Youth Cup 2017

UEFA Youth Cup 2017

 

 

Freisprechungsfeier bei der KFZ-Innung Winter 2016/2017

Zur Freisprechungsfeier, 2017 auf der Handwerksmesse, haben wir Teilnehmer der abH begleitet, die erfolgreich ihre Abschlussprüfung abgelegt hatten.
Hier zeigt Sascha Stojic, Kfz-Mechatroniker mit Schwerpunkt PKW, glücklich seinen Gesellenbrief.
 
Freisprechfeier 01b Freisprechfeier 02

 

 

Radiointerview bei Radio Lora

Im Winter 2016 haben wir mit diesen 2 jungen Männern aus den STARTER-Kursen und den ausbildungsbegleitenden Hilfen der IG eine Radiosendung zum Thema „Angebote für Menschen mit Fluchthintergrund“ bei Radio Lora gestalten dürfen.

Radiointerview 01 Radiointerview 02

 

 

Jetzt wird abgeräumt - Bowlingabend Januar 2017

Als Abwechslung und Ergänzung zum abH- und Nachhilfealltag ging es am Montag Abend gemeinsam zum Bowlen. Einen kurzweiligen und lustigen Abend verbrachten zwei MitarbeiterInnen aus den ausbildungsbegleitenden Hilfen mit  10 Teilnehmern beim Super Bowling in München Forstenried. Bei bester Stimmung genoss die ganze Gruppe den Abend und das Zusammensein mal ohne Lernstoff oder dem durch wälzen belastender Themen. Rund um gelungen! Planungen für eine nächste Freizeitaktion laufen schon.

 


Azubi-Fußballturnier 2016

Wie angekündigt fand auch in 2016 wieder das Fußballturnier in der Adolf Kolping Berufsschule statt, bei dem Mannschaften von verschiedenen abH-Tägern gegeneinander antraten.

Auch dieses Mal konnten sich die Träger auf eine hervorragende Mithilfe seitens "Buntkicktgut" verlassen - die sich um die Schiedsrichter und Pokale/Medaillen kümmerten. Für eine Stärkung während des Tages wurde auch gesorgt - es gab Brotzeit und Getränke.

Um den Titel kämpften auch in diesem Jahr Spieler aus den ausbildungsbegleitenden Hilfen:

-       der InitiativGruppe e.V.

-       der Adolf Kolping Berufsschule

-       des ETC

Leider konnte die IG den Pokal von 2015 nicht verteidigen, landete aber auf einem guten 2. Platz. Sie mussten sich der Mannschaft von Kolping geschlagen geben.

Das Turnier verlief fair, es gab keinerlei Verletzungen oder Auseinandersetzungen.

Wir freuen uns schon auf ein Turnier im nächsten Jahr (da hol ma uns den Titel wieder!)

 

Wunderbare Kochaktion in den Osterferien

Die Auszubildenden zum Kraftfahrzeugmechatroniker im 1.Lehrjahr, die immer montags zum fachtheoretischen Unterricht, über abH bzw. die Ausbildungsförderung für Flüchtlinge, kommen, haben gemeinsam mit ihrer zuständigen Sozialpädagogin einen Plan geschmiedet. Sie wollten als Abwechslung zum Lernen gemeinsam einen Abend in den Osterferien nutzen, um zusammen zu kochen und zu essen.

Ein Termin war schnell gefunden, auch ein Gericht: „Penne mit Lachssoße à la Michele“. Am 30.3.2015 wurde gemeinsam geschnippelt, vorbereitet, gekocht, gelacht, Tisch gedeckt, ein Serviettenfaltcontest gestartet und über verschiedene Essgewohnheiten und Gerichte gesprochen. Da ging`s ganz vielfältig zu, denn alle Auszubildenden in dieser Unterrichtsgruppe haben eine andere Nationalität.

Alle waren mit Freude dabei, die Nudeln waren köstlich und auch die Sozialpädagogen- bzw. Lehrerkollegen/-kolleginnen, die noch zum Essen eingeladen wurden, waren begeistert. So ging der Abend nicht nur durch den Magen sondern war auch was für`s Gemüt und förderte den Gruppenzusammenhalt. Eine Wiederholung in den Sommerferien ist schon fest vereinbart.

  

                     

                    

Azubi-Fußballturnier 2015

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Fußballturnier in der Adolf Kolping Berufsschule statt, bei dem Mannschaften von verschiedenen abH-Tägern gegeneinander antraten (Samstag 21.03.2015). 

Mit von der Partie waren Spieler aus den ausbildungsbegleitenden Hilfen und der Ausbildungsförderung für Flüchtlinge der IG von:

-       der InitiativGruppe e.V.

-       der Adolf Kolping Berufsschule

-       des ETC

Insgesamt waren es fünf Mannschaften (drei aus der AKBS, eine aus der IG und eine Mix-Mannschaft aus IG und ETC).

Die Turnierdurchführung war durch die Kollegen von „Buntkicktgut“ in kompetenten Händen. Sie kümmerten sich um den Spielplan, die Pokale / Medaillen, die Schiedsrichter, die Turnierleitung und die Siegerehrung.

Das Turnier verlief fair, mit wenigen Verletzungen und Auseinandersetzungen. Für eine Stärkung zwischen den Spielen wurde auch gesorgt – Brotzeit und Getränke standen bereit.

Im Finale standen sich dann eine Mannschaft der AKBS und die Mix-Mannschaft aus IG und ETC gegenüber. Es war eine sehr spannende und stimmungsgeladene Partie. Die AKBS ging in Führung (2:0). Die IG-ETC-Mannschaft gab aber noch nicht auf, glich aus und gewann dann sogar noch mit 4:2.

In der Siegerehrung wurden nicht nur alle Mannschaften beglückwünscht, auch der wertvollste und beste Spieler des Turniers bekam einen eigenen Pokal. Beide Auszeichnungen gingen an Mitspieler aus der IG. Auch die Platzierung kann sich mehr als sehen lassen: Einmal dritter und einmal erster Platz für unsere Auszubildenden.

Wir freuen uns schon auf ein Turnier im nächsten Jahr (um unseren Titel zu verteidigen!).

 

Snowtubing in Bayrischzell 2015 - eine riesen Gaudi

Mitte Februar 2015 ging es mit einer kleinen Gruppe in die wunderbare Winterlandschaft in Bayrischzell. Den ganzen Nachmittag konnte mit den Reifen den Berg herunter geflitzt werden. Für einige war es das erste Schneeerlebnis in ihrem Leben.